Unsere Behandlungen

Ihr Lächeln im Mittelpunkt.

Die Zähne spielen in unseren Leben eine große Rolle. Neben ihrer Funktionalität sind sie auch für unser Selbstbewusstsein und unsere Gesundheit ausschlaggebend.

Gesunde und schöne Zähne können das Erscheinungsbild und das damit verbundene Selbstwertgefühl signifikant steigern.

In unserer Zahnarztpraxis arbeiten wir mit den neuesten Diagnosetechniken und Methoden der Zahnheilkunde, sowie einem ganzheitlichen Konzept, um Ihr Wohlbefinden und Mundgesundheit zu steigern.

• Eine gute häusliche Mundhygiene sowie eine regelmäßige Prophylaxe sind das A und O für gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln. Gerne erstellen wir für Sie ein individuelles Prophylaxeprogramm um einen dauerhaften Erhalt der Zähne und des Zahnhalteapparates zu unterstützen.

• Sollte ein Zahn durch Kariesbakterien angegriffen sein, bemühen wir uns um eine minimalinvasive, defektorientierte Behandlung. Hierfür gibt es neben hochästhetischen Kunststofffüllungen je nach Defektgröße auch die Möglichkeit von Inlays, Teilkronen und Kronen. Diese werden von unserem Zahntechniker individuell aus Hochleistungskeramik oder Goldlegierungen gefertigt.

• Sollte der Zahnnerv durch ein bakterielles Geschehen oder ein Trauma geschädigt sein, kann dies die Entfernung des Zahnnervs aus dem Wurzelkanal notwendig machen. Diese sogenannte Wurzelbehandlung erfolgt unter Lokalanästhesie. Liegt eine komplexe Wurzelkonfiguration vor, gibt es bei uns die Möglichkeit diese Behandlung unterstützt durch unser Zeiss Mikroskop durchzuführen. Nach bakteriendichtem Verschluss des Wurzelkanals wir der betroffene Zahn mit einer Füllung oder einer Krone versorgt.

• Gehen ein oder mehrere Zähne verloren, haben wir die Möglichkeit eines festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatzes.

Der festsitzende Zahnersatz umfasst Brücken und Implantate.

Unter einem herausnehmbaren Zahnersatz versteht man Prothesen aus verschiedenen Materialien und Verankerungssystemen.

• Implantate sind kleine Schrauben aus Titan oder Keramik (metallfrei), welche im Kieferknochen verankert werden. Sie dienen als Zahnersatz oder Retentionselement in Zahnprothesen.

Je nach Knochenangebot wird das Implantat mit oder ohne Knochenaufbau gesetzt.

Eine genaue digitale Planung mittels unserer hochmodernen Software ermöglicht ein zeitsparendes und risikominimierendes Prozedere.

• Sie haben Angst vorm Zahnarzt, Spritzen oder leiden unter ausgeprägtem Würgereiz? Bitte sprechen Sie Ihre Sorgen und Ängste an. Wir bemühen uns durch eine ruhige und stressfreie Atmosphäre die Behandlung so angenehm wie möglich für Sie zu gestalten.

Außerdem hat Dr. Kalmar die Diplomfortbildung zahnärztliche Hypnose absolviert. Gerne informieren wir Sie bei einem Beratungsgespräch ausführlich.

• Unser chirurgisches Leistungsspektrum umfasst das operative Entfernen von Zähnen und Weisheitszähnen, Wurzelspitzenresektionen, sowie Schleimhauttransplantationen.

Alle chirurgischen Behandlungen finden in unserem speziell dafür ausgerichteten Eingriffsraum unter sterilen Bedingungen statt.

• Gerne kommen wir ihrem Wunsch nach jugendlich hellen Zähnen nach. Es gibt die Möglichkeit die Zahnaufhellung mittels individueller Schienen zu Hause durchzuführen, oder vor Ort bei uns in der Praxis. Beide Varianten erfolgen zahnsubstanzschonend.

• Ist ihr Zahnhalteapparat (Kieferknochen und Zahnfleisch) von einem entzündlichen Geschehen betroffen, spricht man von einer Parodontitis. Diese bakteriell ausgelöste Erkrankung führt zu einem Knochenschwund, der im schlimmsten Fall zu Zahnverlust führen kann.

Mit einer individuell angepassten Parodontitistherapie kann dieser entzündlicher Prozess gestoppt und der Knochenrückgang eingebremst werden.

• Leiden Sie unter Kiefergelenksbeschwerden oder Verspannungen der Kaumuskulatur? Knirschen oder Pressen Sie mit den Zähnen?

Oft können diese Probleme mit einer speziell angefertigten Schiene, welche ihr Kiefergelenk entlastet, behoben werden.